ÜBER UNS

Unser Ziel ist es, dass der Schmuck der Zukunft wieder handgemacht aus Pforzheim kommt.
Wir sind makou, ein junges StartUp aus Baden-Württemberg, gegründet von Verena und Annika.
Du kennst das Problem, dass handgemachter Schmuck, der fair produziert wurde, meist viel zu teuer ist? Bei makou fertigen wir in Handarbeit hochwertigen Silberschmuck, produziert in Deutschland unter fairen Bedingungen und zu fairen Preisen. Damit Du in Zukunft keine Kompromisse mehr machen musst!

Aber lass uns nun die Geschichte von Anfang an erzählen. Kennengelernt haben wir uns 2016 in unserer gemeinsamen Ausbildung zur Goldschmiedin. Seit diesem Moment verbindet uns nicht nur eine enge Freundschaft, sondern auch der Traum eines eigenen Schmucklabels. Oft träumten wir von dieser Vorstellung… - „irgendwann bestimmt“, sagten wir uns.

Die drei Jahre unserer Ausbildung vergingen wie im Fluge. Ohne richtiger Plan, wo der Weg nun hin geht, fassten wir all unseren Mut zusammen und gründeten mit dem Motto: „Wenn nicht jetzt wann dann…“, im August 2020 unser Startup makou.

In unserer kleinen Werkstatt hier in Pforzheim fingen wir nun an zu designen und erste Stücke zu fertigen. Schnell erkannten wir das riesige Problem in der Schmuckindustrie: handgemachter Schmuck, wo man WIRKLICH weiß wo er herkommt, ist meistens sehr teuer und andere Firmen, die mit Handarbeit werben, sind häufig eher intransparent. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht eine Marke zu schaffen, bei der du hochwertige Schmuckstücke bekommst, die regional und in liebevoller Handarbeit hergestellt werden. Persönlich und transparent, damit du in Zukunft weißt, woher deine Schmuckstücke kommen.

Seit Gründung befinden wir uns auf einer unglaublichen Reise mit Höhen und Tiefen, feierten gemeinsam erste Erfolge, lernten so viele Neue Dinge und konnten bereits eine unglaubliche Community aufbauen. Durch diese unglaubliche Unterstützung sind wir täglich am fertigen von persönlichen Schmuckstücken mit individuellen Geschichten. Darauf sind wir unglaublich stolz.

Lass uns gemeinsam etwas verändern und werde auch Du ein Teil von makou. Gemeinsam mit dir kehren wir dem ganzen Massenware-Schmuck den Rücken zu und schaffen es persönliche, regionale, leistbare und liebevoll von Hand hergestellte Schmuckstücke zu kreieren. Denn Schmuck ist doch viel mehr als nur ein schönes Accessoire.